Häufig gestellte Fragen
Wofür steht HoGa?
„HoGa“ ist eine Abkürzung für „Hotellerie & Gastronomie“. Diese Bezeichnung fasst alle Arten von Betrieben im Bereich des Gastgewerbes zusammen, vom Landgasthof bis zur Hotelkette und von der Pommesbude bis zur Systemgastronomie.
Wer kann Mitglied im HOX Club werden?
Der HOX Club richtet sich an Experten aus Hotellerie- und Gastronomiebetrieben, die an Entscheidungen bzgl. der Gestaltung des Geschäftsbetriebs und/oder der eingesetzten Produkte im Betrieb beteiligt sind oder die in ihrer Funktion die Möglichkeit haben, Einfluss auf solche Entscheidungen zu nehmen. Ob die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, wird im Rahmen einer Profilbefragung überprüft. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. Weitere Informationen über die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im HOX Club findest Du in unseren Nutzungsbedingungen.
Kann ich andere Menschen auf den HOX Club aufmerksam machen?
Wir freuen uns, wenn Du andere Experten auf den HOX Club aufmerksam machst. Als registriertes Mitglied findest Du nach dem Login direkt auf Deiner persönlichen Startseite einen Button „Mitglieder werben“. Hierüber kannst Du ganz einfach eine Einladung versenden. Für jedes von Dir geworbene Mitglied aus einem anderen Betrieb schreiben wir Dir nach erfolgreicher Aktivierung 250 Extra Prämienpunkte gut (vorausgesetzt das neue Mitglied hat die Profilbefragung abgeschlossen und erfüllt die Teilnahmevoraussetzungen).
Wie lange dauert eine Befragung?
Die Dauer einer Befragung hängt ganz vom Thema und der Art der Befragung ab. Eine durchschnittliche Befragung dauert ca. 10 Minuten. Es gibt aber auch Befragungen, die kürzer oder etwas länger sind. Die Anzahl der Prämienpunkte richtet sich nach der Länge der jeweiligen Befragung. Die Teilnahme an Befragungen ist immer freiwillig. Wenn Du also gerade nicht die Zeit hast, an einer unserer Befragungen teilzunehmen, oder Dir eine Befragung zu lange dauert, kein Problem.
Wie häufig werde ich befragt?
Wir führen ca. alle 14 Tage eine Befragung durch. Die Frequenz, mit der wir Club Mitglieder zu Befragungen einladen, kann allerdings variieren. Ob ein Mitglied zu einer Umfrage eingeladen wird, hängt davon ab, ob der Inhalt der Befragung für das Mitglied relevant ist. Die Zielgruppen für unsere Befragungen werden je nach Thema auf Basis der Profilinformationen der Mitglieder festgelegt. Die meisten Mitglieder werden ca. 1 Mal pro Monat zu einer Befragung eingeladen. Die Teilnahme an Befragungen ist immer freiwillig. Du entscheidest also, wie häufig Du an unseren Befragungen teilnimmst.
Zu welchen Themen werde ich befragt?
Nach Deiner Registrierung wirst Du im Rahmen einer Profilbefragung als erstes zu Deiner Person und zu Deinem Betrieb befragt. Diese Angaben sind notwendig, damit wir Dich gezielt zu Befragungen einladen können, deren Thema für Dich und Deinen Betrieb relevant ist. Das Themenspektrum reicht dabei von der Geschäftsentwicklung Deines Betriebs über Erfahrungen mit bestimmten Konzepten und Produkten bis hin zu Meinungen, Einschätzungen und Erwartungen mit Blick auf zukünftige Trends und Entwicklungen. Die Teilnahme an unseren Befragungen ist immer freiwillig. Du entscheidest also, welche Themen Dich interessieren und zu welchen Befragungen Du Feedback geben möchtest.
Wer stellt hier die Fragen?
Die Inhalte unserer Befragungen entstehen durch den ständigen Austausch mit Branchenexperten innerhalb und außerhalb des HOX Club. Bei der Konzeption einiger Studien arbeiten wir mit der Redaktion der ahgz Medien zusammen. Aber auch die Club Mitglieder können eigene Wünsche äußern und Fragen einreichen. Ebenso ermöglichen wir externen Sponsoren, Fragen an den Hox Club zu richten, sofern diese für unsere Mitglieder relevant sind.
Welche Fragen kann ich als Mitglied an den Club stellen?
Prinzipiell können alle Fragen im beruflichen Kontext an den HOX Club gerichtet werden, die auch eine Relevanz für andere Mitglieder haben bzw. für diese von Interesse sein könnten. Wir prüfen regelmäßig alle Einsendungen und nehmen passende Fragestellungen zum geeigneten Zeitpunkt mit in unsere Studien auf. Da jedes Mitglied die Möglichkeit hat eigene Fragen einzureichen, bitten wir um Verständnis, dass wir voraussichtlich unabhängig von der inhaltlichen Eignung nicht jede Frage aufnehmen können.
Was sind Sponsoren bzw. Sponsoren-Studien?
Sponsoren sind Unternehmen, die nicht zur Zielgruppe des HOX Club zählen, wie z.B. Lieferanten und Industriepartner der Hotellerie und Gastronomie sowie externe Marktforschungsinstitute. Solchen Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, ebenfalls Fragen an den HOX Club einzureichen oder eine exklusive Sponsoren-Studie zu einem bestimmten Thema umzusetzen, welches nicht unbedingt das Informationsbedürfnis der Club Mitglieder treffen muss. Die Sponsoren beteiligen sich im Gegenzug dafür an der Finanzierung der Prämienangebote für unsere Club Mitglieder.
Wie erfahre ich, dass neue Umfragen vorhanden sind?
Zu jeder passenden Befragung erhältst Du eine Einladung per E-Mail. In dieser Einladung findest Du die wesentlichen Eckpunkte zur jeweiligen Befragung (Dauer, Anzahl Prämienpunkte, Teilnahmefrist) und einen Link auf den entsprechenden Fragebogen. Außerdem findest Du nach dem Login im Bereich „Umfragen“ eine Liste aller aktuell für Dich verfügbaren Befragungen.
Kann ich nur an Umfragen teilnehmen, zu denen ich explizit eingeladen wurde?
Auf Basis der Profilbefragung, zu der jedes Mitglied nach der Registrierung eingeladen wird, legen wir für jede unserer Studien eine Zielgruppe fest. Ziel ist es dabei, Dich gezielt zu Befragungen einzuladen, deren Thema für Dich und Deinen Betrieb relevant ist. Damit wird gewährleistet, dass die eingeladenen Teilnehmer zu den jeweiligen Fragestellungen qualifiziert Auskunft geben können und die Studienergebnisse eine hohe Aussagekraft behalten. Eine Teilnahme an Umfragen, zu denen Du nicht eingeladen wurdest, ist daher nicht möglich.
Wie funktioniert das mit den Prämien?
Mit der Teilnahme an unseren Studien sammelst Du automatisch Prämienpunkte, die Du ab einer Mindestpunktzahl von 1.000 Punkten gegen ein Prämienangebot Deiner Wahl einlösen kannst. Wie viele Punkte für die Teilnahme an einer Befragung gutgeschrieben werden, teilen wir Dir jeweils in der Einladung mit. Wenn Du an einer Befragung teilnimmst, erhältst Du die versprochenen Prämienpunkte direkt nach Beendigung der Studie auf Dein Mitgliedskonto gutgeschrieben. Nach dem Login kannst Du im Bereich „Prämien“ einsehen, welche Prämienangebote aktuell zur Verfügung stehen und ggf. eine Bestellung im Rahmen der bereits erworbenen Prämienpunkte auslösen.
Was passiert mit meinen Daten bzw. meinen Antworten?
Deine Daten werden von uns höchst vertraulich behandelt. Wir erfüllen alle gesetzlichen Auflagen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und die europäischen Datenschutzbestimmungen (insbesondere die DSGVO). Deine persönlichen Daten werden keinesfalls zu Werbezwecken verwendet und auch nicht ohne Deine ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben. Deine Angaben im Rahmen von Befragungen werden grundsätzlich nur in anonymisierter Form ausgewertet, sofern Du einer anderen Verwendung nicht ausdrücklich zugestimmt hast. (Im Rahmen der Profilbefragung kannst Du auswählen, ob die Angaben im Rahmen von Befragungen für eine evtl. Veröffentlichung an die Redaktion der ahgz Medien weitergegeben werden dürfen oder nicht. Du kannst Deine Zustimmung jederzeit in Deinem persönlichen Mitgliedskonto einsehen und ändern.) Weitere Informationen hierzu findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Kann ich meine Daten ändern, z.B. wenn sich meine berufliche Situation verändert?
Deine persönlichen Daten und Deine Angaben zum Unternehmen kannst Du nach dem Login jederzeit im Bereich „Profil“ aktualisieren. Für eine Änderung der Angaben, die Du im Rahmen der Profilbefragung gemacht hast, ist eine erneute Beantwortung der Profilbefragung erforderlich.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Die Mitgliedschaft im HOX Club kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden. Falls Du zukünftig keine Einladungen zu Befragungen mehr erhalten möchtest, melde Dich einfach wie folgt ab: Logge Dich mit Deinen Zugangsdaten in Dein persönliches Mitgliedskonto ein und wähle den Menüpunkt „Profil“. Hier findest Du einen Button für die Löschung Deines Mitgliedskontos. Nach der Löschung erhältst Du keine weiteren Zusendungen von uns und Dein Mitgliedskonto im HOX Club wird gelöscht. (Bitte beachte, dass durch die Löschung Deines Mitgliedskontos automatisch auch das bestehende Guthaben an Prämienpunkten gelöscht wird.)
Wie funktioniert das mit den Bäumen?
Mit Deiner Mitgliedschaft im HOX Club trägst Du ein Stück zu einer nachhaltigeren Welt bei. Für jedes neue Club Mitglied, das die Profilbefragung vollständig abgeschlossen hat und erfolgreich aktiviert wurde, lassen wir über unseren spezialisierten Partner EcoMatcher von einer geprüften Stiftung einen Baum pflanzen. Über die von EcoMatcher eingesetzten Partnerstiftungen wird gewährleistet, dass jeder durch den HOX Club finanzierte Baum auch langfristig gehegt wird und sich gut entwickeln kann. Damit leistet der HOX Club nicht nur einen Beitrag zum Wissenstransfer in der Branche, sondern auch einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.